RP-Technik Aktivierungsaktion für Elektriker in Berlin

Die RP-Group mit dem Unternehmensbereich RP-Technik ist deutschlandweit führend bei der Entwicklung und Fertigung von Not- und Sicherheitsleuchten mit innovativer LED- und Wireless-Technologie. Das Produktportfolio umfasst außerdem Allgemeinbeleuchtung mit smarten Lichtsteuerungstechnologien, variable Zentralbatteriesysteme und leistungsfähige Batterien – engineered und made in Germany. RP-Technik unterstützt außerdem bei der Konzeption normgerechter Notlicht-Lösungen für jedwede Projektanforderung.

Die Aufgabe

Unkonventionelle Kommunikation für Elektriker mit Potenzial

Unsere Aufgabe war, die Zielgruppe Elektriker und Elektroinstallateure für das gesamte RP-Technik Produktsortiment zu sensibilisieren und zum Kauf über den regionalen Elektrogroßhandel zu motivieren, um gemeinsam zu wachsen.

Also fragten wir uns, wie erreicht man die Zielgruppe, die viel unterwegs ist? Und mit welchem kreativen Konzept erzeugt man Interesse? Ein mehrstufiger Kommunikationsplan mit pfiffiger Ansprache über verschiedene Kanäle war unser Ansatz.

Die Umsetzung

Das BerlineR Potenzial: erkennen – ansprechen – überzeugen

Die Marke RP-Technik und das relevante Produktsortiment in der Region bekannt machen, Elektriker mit Potenzial für RP-Technik erkennen und über aufmerksamkeitsstarke Direktmaßnahmen zum Kauf von RP-Technik Produkten führen. Gleichzeitig den Großhandel informieren und einbinden, um eine möglichst große Resonanz sowie Akzeptanz zu erzielen.

Dazu haben wir einen Adresspool generiert und eine Potenzialanalyse durchgeführt. Auf dieser Basis per Mailing angeschrieben und mit Telefonmarketing Ansprechpartner für den Außendienst vorqualifiziert, um Termine abzustimmen.

Das Mailing wurde im wahrsten Sinne „aufmerksamkeitstark“ konzipiert und „sprang (fast) ins Auge“. Für den Außendienst haben wir ein Paket entwickelt, das bei der Akquise die nötige Unterstützung brachte.

Im Anschluss wurden die qualifizierten Kontakte über Dialogmaßnahmen, z. B. saisonale E-Mailings oder anderen Kommunikationsanlässen an RP-Technik regelmäßig aktiviert. Besonderer Fokus liegt auf dem neu entwickelten Kundenmagazin, das in regelmäßigen Abständen die Zielgruppe in der Region, aber auch bundesweit über RP-Technik, deren Produkte, Tipps zur Installation und Schulungen sowie Messen informiert.

i

i

REIZPUNKT ist es gelungen, unsere Zielgruppe durch die Aktivierungsaktion direkt anzusprechen und für unsere Produkte zu begeistern. Das Kundenmagazin hat die dadurch entstandene Bindung noch verstärkt und darüber hinaus auch die Elektriker und Elektroinstallateure außerhalb von Berlin erreicht.

Martina Heß,
Leitung Marketing bei der RP-Technik GmbH

Unsere Leistungen