DMEXCO 2019 – Das müssen Marketer mitnehmen

  • Die DMEXCO-App ist umstritten – das Messeticket gibt’s nur digital

  • Das diesjährige Motto #trustinyou thematisiert Vertrauen und Skepsis gegenüber digitalen Innovationen

  • KI, AR und VR sind relevante zukunftsweisende Technologien und werden u.a. im Future Park exemplarisch präsentiert

Auch dieses Jahr herrschte wieder buntes Treiben auf der DMEXCO. Am 11. und 12. September trafen sich über 41.000 Besucher, rund 1.000 Aussteller, sowie alle wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation in den Messehallen Kölns. Unsere Influencerin und Bloggerin Alina war auch dabei und berichtet von den heißen Marketing-Trends.

Only digital

Schon vor des Messebesuches wird der Teilnehmer per App mit der digitalen DMEXCO-Welt verbunden. Dass DMEXCO eine Multichannel-Kultur lebt und Multi Device Experience unterstützt, wird also sofort deutlich. Denn ohne App, kein Ticket. Diese Zwangsinstallation wurde stark bemängelt. Allgemein erntete die App mangelhafte Bewertungen und so einiges an Kritik, darunter auch der Umgang mit Berechtigungen und Daten im Hinblick auf die Chat-Funktion der App, welcher man zunächst den Zugriff auf seine Telefonkontakte erlauben muss.

Sobald bestätigt – und das ist kein Muss – konnte man gut netzwerken. Hier gab es die Option, eigene Kontakte hinzuzufügen oder Kontakte via Suchfunktion zu finden oder sich auf der Messe selbst per QR-Code Scan mit neuen Kontakten über die People-Matching Funktion zu connecten – also auf jeden Fall eine gute Networking-Plattform, die einem zudem auch hilft, während der beiden Messe-Tage keine der wichtigen Speeches zu verpassen. Pünktlich vorab poppt eine Notification auf dem Handy auf und weist auf den nächsten Vortrag hin – ein praktisches Organisations-Tool.

Wo wir gerade bei Apps sind… Der bunte Insta-Stand war der absolute Eyecatcher und sorgte für schräge Illusionen bzw. verschobene Wahrnehmungen. Ganz nach dem Motto „think outside the box“ war der eigenen Kreativität hier absolut keine Grenze gesetzt.

#trustinyou – der Wert einer starken Brand

Das diesjährige Motto der DMEXCO ist TRUST IN YOU. Ein Motto mit vielen Facetten, das sich auf Vertrauen und Wertschätzung bezieht – zentrale Themen beim aktuellen Wandel zur digitalen Gesellschaft. Trotz oder vielleicht gerade wegen gesellschaftlicher Skepsis tritt die Online-Marketingbranche mit viel Selbstvertrauen und Zuversicht auf.

Christoph Kull, Vice President & Managing Director Central Europe bei Adobe, äußerste sich wie folgt zum Messe-Motto: „Mit dem Thema Trust hat die DMEXCO genau zum richtigen Zeitpunkt ein wichtiges Thema gesetzt, denn Vertrauen in eine Marke ist nicht nur die Basis jeder guten Kundenbeziehung, sondern wird zunehmend zu einem Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die eine positive Customer Experience bereitstellen, haben die Chance, wertvolles Vertrauen und dadurch Relevanz aufzubauen. Die DMEXCO 2019 zeigt deutlich, dass die technische Infrastruktur und die kreative Exzellenz da sind — nun liegt es an den Marken, transparent mit ihren Kunden zu kommunizieren, aus Daten einen hohen erkennbaren Mehrwert für Kunden zu schaffen und nachhaltig in die Qualität dieser Beziehung zu investieren.“

In der Hauptrolle: Marketing Automation und KI

Welche Technologien in der Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden, wurde auf der DMEXCO deutlich. Ganz klar zeichnete sich ab, dass künstliche Intelligenz im digitalen Marketing einen hohen Stellenwert besitzt. Dr. Dominik Matykas, Chief Advisor der DMEXCO, sagte hierzu: „Der wohl wichtigste Trend für die kommenden Jahre, da ist sich die DMEXCO Community einig, ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Da sich die Chancen von Technologien aber vor allem durch Anwendungsbeispiele erschließen, wollen wir auf der DMEXCO verstärkt Fallbeispiele, Best Cases und Umsetzungsszenarien zeigen.“

Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor DMEXCO © Koelnmesse

Marketing hat künftig diverse neue Chancen und Möglichkeiten. Automation ist hier das zentrale Stichwort. Marketing muss skalierbar sein. Automation wird durch intelligente Devices und Tools gelenkt (intelligente Bots und Sprachassistenten), welche das Content Marketing sinnvoll für sich nutzen kann und sollte.

Spannend wird es auch bei Augmented und Virtual Reality. Vor allem Augmented Reality hat aus technischer Sicht absolutes Zukunftspotential. Den Erfolgen von Snapchat nacheifern wollten einige der kleinen Unternehmen, die im Future Park innovative Lösungen und Ideen präsentierten, die das Kamerabild des Smartphones mit digitalem Content anreichern. Im Future Park wurde beispielsweise ein animierter, interaktiver Show-Truck für Haribo realisiert. Ein anderes Unternehmen baute AR und VR direkt ins Banner ein.

Erleben statt drüber reden

Weitere innovative Technologien konnten die Besucher live im DMEXCO Future Park erleben. Hier war eine besondere Mischung aus AI, Big Data, Mixed Reality, CGI, 3D, Voice und Mobility bis hin zu IoT und Blockchain anzutreffen. Top-Entscheider und Meinungsführer können neue Technologien, Perspektiven und Potenziale direkt vor Ort anfassen und ausprobieren.

Fazit

Auch dieses Jahr sind wir bei der DMEXCO total auf unsere Kosten gekommen. Dieser Spirit aus Innovation, spannenden Vorträgen und direkten Ansprechpartnern machten die DMEXCO zu einem wahren Erlebnis! Die nächste DMEXCO findet am 23. und 24. September 2020 in Köln statt, wir sind wieder am Start, du auch?

Du hast Lust auf noch mehr Messe-Input? Kein Problem, hier gibt’s noch mehr REIZPUNKT-Berichte.